mamazone e.V.Ziele

Ziele

  • mamazone unterstützt, stärkt und berät Frauen mit Brustkrebs
  • mamazone engagiert sich für Qualität in Diagnostik, Therapie und Nachsorge
  • mamazone macht sich stark für eine frauengerechte Behandlung von Brustkrebs
  • mamazone fördert informierte und selbstbestimmte Patientinnen
  • mamazone will die Forschung voranbringen und fördert Vernetzung

mamazone richtet sich nicht nur an Brustkrebspatientinnen. Wir wenden uns auch an gesunde Frauen, Wissenschaftlerinnen und Forscher, die bereit sind, gemeinsam Verantwortung für den Fortschritt im Kampf gegen Brustkrebs zu tragen. mamazone ist für Menschen da, die hinter die Kulissen der Brustkrebsforschung schauen wollen, die sich einbringen und einmischen möchten und die innere Zusammenhänge verstehen und die „Langsamkeitsfallen“ auf dem Weg des medizinischen Fortschritts zur Seite räumen wollen. Wer als Patientin bei mamazone ist, begreift sich nicht nur als Leidende an Brustkrebs - und stellenweise auch am Gesundheitswesen –, sondern als Mitwirkende, Mitbestimmende und kritische Nutzerin im großen Spektrum der Onkologie.

Als moderne, außergewöhnliche Patientinnen-Initiative will mamazone Frauen, die heute von Brustkrebs betroffen sind oder morgen schon betroffen sein könnten, befähigen, eine qualitätsgesicherte, moderne Brustkrebsbehandlung aktiv einzufordern und mit zu tragen.

Ursula Goldmann-Posch